Archiv für

Saint-Jean

Veröffentlicht in 27. März 2024

Tagesgedanken Murr x Bordeaux (Mittwoch 2) Ein weich gekochtes Ei. Natürlich keine Hexerei, aber auch ganz schön tricky. So in einem Wasserbad. Beim Skifahren im Montafon vor Jahren war es ein Schlammassel. Beachte Meereshöhe. Siedepunkt des Wassers und so. Heute, das perfekte Frühstückei. Kleine Pfannkuchen und Quark mit Früchten. Die Canelés Bordelais, süße Minikuchen und eine Spezialität, blieben unversucht. Nen Bordeaux habe ich ja auch nicht getrunken. Touristen besuchen hier Weingüter. Prima.Nach einem Regentag heute wieder Sonnenschein. Meine »Tour de France« sind Erinnerungen an wunderbare, teils harte Tage. Erinnerungen schaffen und davon zehren. Es geht mit dem TGV heimwärts. Quer durch Frankreich in fünfeinhalb Stunden. Die Hügel links und rechts der Schienen wirken sanfter. Die Organisation am Bordeaux Saint-Jean, allein der Name klingt heilig,…

c’est tout

Veröffentlicht in 25. März 2024

Tagesgedanken Murr x Die Stadt (Montag 2) 5:30 Uhr. 2°. Die Vögel beginnen ihr Morgenkonzert. Die Nachtruhe ist vorbei und erinnert mich an meine durchradelte Osternacht. Vor paar Jahren.Die heutige Nacht war ok. Wenn du dein Zelt irgendwo aufbaust, mit allen Unwägbarkeit, ist es eh mehr ein ruhen als ein schlafen. Du planst quasi jede Bewegung. Schiebst deinen Schlafsack und dich in Position. Träume sind Zeichen des Schlafens. Dazu die Außengeräusche. Autos, die einen schneller (lauter) die anderen langsamer (leiser) über Wellenbrecher fahrend. LKWs. Ich meine am Klang einen Bus erkennen zu können. Wetten-Dass gibt es nicht mehr. Unsere Idee dorthin eingeladen zu werden war eh eine andere. Die Idee ist – wie sovieles – in fröhlicher Runde hängen geblieben. Erster Blick auf die…

Café au Lait

Veröffentlicht in 24. März 2024

Tagesgedanken Murr x Madrid (Sonntag 2) Sonntag. Ich liege noch im Bett und versuche den Tag zu planen ist nicht ganz einfach verschiedene Varianten sind möglich. Übernachtung schwierig. Vorgefühl. Wenige Variationen. Sag mir, ich fahr jetzt einfach los. Der Tag wird es bringen. Der Tag wird es zeigen, wie jeder Tag bisher auch. Zuviel zu planen macht glaub ich eh keinen Sinn. So kam es auch.Kurzzusammenfassung: beschissen gefallen – illegal geschissen. Die meisten Höhenmeter habe ich hinter mir. Bisschen wellig ist normal. Bin gespannt, wie stark der Wind sein wird. Ich nähere mich dem Meer mit kleinen Schritten. Frühstücken oder nicht, wieder die Frage. Bisher bin ich gut damit gefahren nicht zu frühstücken und erst mal einrollen.Die Lichtschalter sind im Gleichtakt.Den neunten Tag in…

böig

Veröffentlicht in 23. März 2024

Tagesgedanken Murr x Madrid (Samstag 2) Wann und wie erwacht eine Stadt. In meinen Ohren erklingt ganz sanft der Song Big City Nights von den Scorpions. Wenn das Sonnenlicht in meinen Augen aufsteigt. Samstag. Meine Hoffnung ist, dass der Pendler-Verkehr wenig ist, aber keine Ahnung wie die, wie sie in Frankreich so ticken. Ich werde sehen. Heute Abend ist Fußball. Dazu ist es merklich kühler geworden. Lange Hose und Merinofleece ist angesagt. Vorteil: Ich muss deutlich weniger verstauen. Ich mache mir ohnehin die ganze Zeit Gedanken, was an Gepäck unnütz ist. Viel fällt mir nicht ein. Ja, ok der kleine Sitzhocker. Allein mir fehlt der Wille des Wegwurfes. Finde ich irgendwie schäbig. Zuhause kann ich mit diesem auch nichts anfangen. Hirn einschalten beim Konsum.…

violation de domicile

Veröffentlicht in 22. März 2024

Tagesgedanken Murr x Madrid (Freitag) Uiuiui. Hausfriedensbruch. Der Campingplatz öffnet erst im Mai.Jetzt heißt es Augen auf. Umschauen wo das Nachtlager aufschlagen. Ich denke es ist ein Ferienhaus komplett verschlossen und verriegelt. Kein Zaun. Kein Zaun bedeutet keine Hunde. Auf der Rückseite eine kleine Terrasse. Nicht einsehbar. Mein Schlafplatz. Immer mit dem unguten Gefühl etwas ungesetzliches getan zu haben, fremdes Grundstück betreten und so. Schnell weg.Sitze kurze Zeit später in Felletin. Das GRAND CAFE. Genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Brechend voll. Die Inneneinrichtung eine Sensation. Kein Foto zu machen – ein Bild des Anstandes. Es ist eine eigene Welt, die auch funktioniert. Vielleicht besser als in der Hektik des menschlichen Treibens. Besser: Umtriebigkeit. Es ist das Gefühl des Empfindens. Ohne Umtriebigkeit kannst…

Riß im Mantel

Veröffentlicht in 21. März 2024

Tagesgedanken Murr x Madrid (Donnerstag) Recap zu gestern. Meinen Geldbeutel gesucht. Es sind Horror Momente. Oder halt: wenn du zu viele Taschen hast. Minuten später: Geldbeutel wieder da. Aprikosen auch.Früh aufgewacht, trotz Hotel. Ich wähle gerne Hotelketten mit dem großen Vorteil, das Rad auf das Zimmer mitzunehmen, in der Regel kein Problem ist. Macht vieles einfacher, weil du musst nicht alle Taschen abbauen, deutlich weniger Gerödel. Es sind die kleinen Dinge, die letztlich nerven oder halt nicht. Und dass mein Rad irgendwo steht …. puuuuh.Sitze im Hotel in der Lobby mit dem Charme von Gelsenkirchen. Kein Frühstück gebucht. Eine Tasse Kaffee geholt. Irgendwie habe ich das Gefühl, man weiß nicht, ob es Kaba ist oder tatsächlich Kaffee. Tut trotzdem gut.Die heutige Etappe kündigt Höhenmeter…

Weiße Autos

Veröffentlicht in 20. März 2024

Tagesgedanken Murr x Madrid (Mittwoch) Was ein Tag. Hätte ich das früher gewusst. 100 Kilometer auf und ab. Nichts (ok zwei Rampen) wildes. Aber permanent. Als passionierter Kanal-Entlang-Pedaleur eine Herausforderung. Und die Erkenntnis – so früh so gut in Form sein, ist nicht. Form egal – viel aufrecht. Die Anstiegen beugen mich. Aber der Reihe nach: aufstehen. Aus dem Schlafsack raus. Das ist noch mal eine ganz andere Liga, als nur die Bettdecke zur Seite zu kippen. Das Zeltdach möglicherweise feucht vom Atmen.Außentemperatur 7°. Mein Schlafsack hat Wohlfühl-Temperatur -5%. Da mir schnell friert, deshalb ok. Eine Wissenschaft für sich. Die aufgehende Sonne macht alles einfacher und angenehmer. Die Morgenroutine ist, Dinge so verstauen, dass du sie wieder findest. Vermisse übrigens meine getrockneten Aprikosen. Keine…

Tod einer Wildsau

Veröffentlicht in 19. März 2024

Tagesgedanken Murr x Madrid (Dienstag) Gerade gekocht und gegessen. So ein Food for Outdoor Life. Nudeln mit Tomatensoße. Irgendwas knackiges war noch drin. Nicht identifizieren können. Wasser aufkochen. In die Tüte leeren. Warten. Ist so Trockenzeug. 1000 Jahre haltbar. Auch die Vitamine. Mir egal. Es war gut. Dann noch ne Tasse Tee. Grüner Oolong. Heute Nachtlager an einer der tausenden Schleusen. Wollte das die ganze Zeit mal probieren. Hat nie gepasst. Bin mir nicht sicher – aber ich meine meine Kanalzeit endet morgen. Ich meine. Und meine. Ein Wort. Zwei Bedeutungen. Dann noch ein Familienname. Der Klaus. Vielleicht fehlt ein Komma. Damit der Fluss, genau der Canal Latéral à la Loire, nicht überläuft. Ist so ein Durchlauf. Ähnlich einem Wasserfall. Da ne Nacht im…

…auch die Guten enden

Veröffentlicht in 18. März 2024

Tagesgedanken Murr x Madrid (Montag) Apropos das mit dem Alter… Joe Biden hat gesagt: »Ein Kandidat ist zu alt und geistig ungeeignet, Präsident zu sein. Der andere bin ich.« Na, denn. Ein weiterer Tag mit guten Beinen. Wetter ok. Heute früh Regenkleidung. Komplette Montur. Inkl. den Überschuhen. Hätte nasse Füße geben können. Bei zwei Schauern untergestanden und abgewartet. Es war nicht die Welt an Wartezeit. Am Ende des Tages nervt mich genau eine Wolke. Gefühlte 30 Minuten verfolgt sie mich. Ringsum. Sonne. Regenbogen. Nur halt über direkt über mir. Mhhhh. Wenn es sie glücklich macht. Fast schon ein schlechtes Gewissen, wenn mein Rad total versieft im Hotelzimmer steht. Irgendwann ab 16:30 schaue ich mich um. Wohin in der Nacht. In der Pampa ist es…

Le Doubs

Veröffentlicht in 17. März 2024

Tagesgedanken Murr x Madrid (Sonntag) Gefühlter erster Frühlingstag. Himmel bedeckt – perfekte Temperatur zum Radfahren. Immer dem Doubs entlang. Der Doubs ist rund 453 Kilometer lang, wobei Quelle und Mündung nur etwa 90 Kilometer voneinander entfernt liegen. Strecke wunderbar – musst nicht viel denken. Navi aus. Natürlich ist es ein Kilometerfressen. Ist es immer wenn du von A nach B willst. Fast 8 Stunden im Sattel gesessen. Beine insgesamt gut. Irgendwann mittags holt dich irgendwer ein – da musste halt durch und … Kilometerfressen. Zeit zu denken. Oder auch nichts. Ein bunter Mix zwischen Alltag und unterwegs sein. Zwischen Fritz Merz, seinen gewünschten Visionen gegen Arbeitsverweigerer, einer möglichen Rafah-Offensive. Es geht hier nicht um die hippe Radkleidung (rapha) die ich mag – sondern um…

Überschuhe 100

Veröffentlicht in 16. März 2024

Tagesgedanken Murr x Madrid (ein Samstag) September 2023. Ein gewöhnliches mumpitzliches Mittwochstreffen. »Dann fahr halt mit dem Rad.« Auf meine Aussage, dass ich gerne nochmals den Toni Kroos spielen sehen möchte. Am liebsten in Madrid. 2 Wochen freischaufeln, keine Termine eintragen. Nicht drüber reden. Gar nicht so einfach. Beides. Heute früh bin ich in den Zug gestiegen. Ziel: Müllheim (Markgräflerland). Sersheim, Rastatt, Straßburg, Colmar bin ich zur Genüge geradelt. Nach der heutigen Fahrt finde ich die Radabteile im ICE zwar uralt – aber auch nicht so schlecht. Das vielgelobte (von mir) Schweizer-Radsystem in Zügen stößt an seine Grenzen wenn der Zug richtig voll ist auch mit Koffern und so. Der Zug war richtig voll, auch mit Koffern und so. Mein dick gepacktes Rad und…

Die Oberwasserhand

Veröffentlicht in 14. März 2024

Sitze vor dem Haus. Es wird wieder wärmer. Oder soll. Laut den Fröschen und meiner WetterApp. Der ich vertraue. Ne Blume (?) ist plötzlich da. Erst von mir unbemerkt im Gras versteckt, beobachte ich sie nun seit Tagen. Windet und entwickelt sich. Den Namen kenne ich nicht. Nenne sie Anneliese. Ist so eine spontane Idee.Ich mit Pott Kaffee und Hafermilchschaum. Es ist mehr als ok. Vielleicht auch daran gewöhnt. Muss (hier schon) eine Spezielle sein. Einige probiert. Versehentlich auch mal mit 1,5% Fettgehalt. Zu wenig. Ich möchte mir keine Gedanken darüber machen, wie das Fett in den TetraPak kommt. Hatte mehrfach auch schon Glas. Ich weiß nicht – überzeugt mich irgendwie nicht. Das Glas. Ohne Begründung.Gestern mal wieder laufen gewesen. Muss (hier schon) dies…