1604 apfel_ing

Die Idee mit dem eigenen Trunk ist schon lange im Kopf des Organisations-Teams. Entstanden bei der Nachbesprechung zum mz3athlon 2015. Initiator ist Uwe Hatwieger, Stücklesbesitzer und Mini-Obst-Erzeuger. »Mein Stückle ist an einem Nordhang in Höpfigheim. Der Apfel durch weniger Sonne kräftiger und nicht so süß. Also ideal für Triathleten«, so Hatwieger – selbst ein erfahrener Ausdauersportler – weiter.
Orga-Chef Achim Seiter ist immer offen für verrückte Ideen die den mz3athlon weiterbringen.
Ende September 2015 ging es dann zur gemeinsamen Obsternte. Vom mz3athlon-Sponsor Distelhäuser – selber Produzent des Taubertaler Apfelschorle, das auch weiterhin beim mz3athlon ausgeschenkt wird – gab es Tipps zur Rezeptur. »Wir sind etwas blauäugig in das Projekt Trunk gestartet«, so Seiter. »Haben uns aber in der Zwischenzeit etwas Know How angeeignet«.
Mit dem Gewürz Ingwer wird der Trunk verfeinert. Ingwer selber wird als Arzneidroge bezeichnet. Die exotische Knolle ist das beste Mittel gegen innere Kälte und beugt Muskelschmerzen vor. »Apfel-Ingwer ist das ideale Getränk für Triathleten«, schwärmt Seiter. »Es steht natürlich nicht auf der Dopingliste, noch nicht..«, fügt Seiter lachend hinzu.

Nicht so glücklich ist Achim Seiter mit der Veröffentlichung zum 01. April. »Da denkt jeder gleich wieder an einen Aprilscherz«, vermutet Seiter. »Aber 5 Wochen vor dem mz3athlon ist es der ideale Einstieg um Neugierde für unseren Sport, die 17. Auflage der Traditionsveranstaltung am 8. Mai und natürlich für den mz3athlon-Trunk zu wecken«.
Erstmalig zur Auftaktveranstaltung am 11.04.2016 wird der mz3athlon-Trunk ausgeschenkt werden. Beginn ist um 19:30 Uhr im Bürgerhaus in Murr.