1307_betonmischer_700

Verschwunden. Verschollen. Der Betonmischer. Steht immer dort wo er jetzt steht. Am Rand. Im Abseits. Dort wo er nicht stört. Ein fast vergessener Platz. Ungeschützt. Unbenutzt. Unbewegt. Tausendmal vorbeigelaufen. Nicht bewusst ignoriert.

Vor sich hinrostend. Lautlos. Wenn mich jemand gefragt hätte – vermutlich hätte ich geantwortet »er steht an seinem Platz«. Es hat niemand gefragt.

Entdeckt. Geschmückt. Wiederentdeckt – auch von mir.
Und ich überlege mir wann wohl zuletzt benutzt? Es müssen Jahre her sein. 30? Mindestens. Beton angerührt für… wenn ich das nur noch wüsste. Eine Mauer? Ein Fundament? Absolut keine Idee. Aber ich erinnere mich an Benutzungstage. Als kleiner Junge. Waren immer etwas besonderes. Es wurde geschafft. Etwas gebaut. Nachhaltig. Betoniert eben.
Links die Trommel. Befüllbar mit Sand, Wasser und Zement. Drehbar. Kippbar. Ich mit Schaufel und Gummistiefeln. Befüllter Schubkarren. Wackelige Angelegenheit und schwer zu schieben. War was für die Großen.
Rechts der Motor. Ein Bezinmotor. Zweitakt. Ob er noch funktioniert nach all den Jahren. Ein Versuch wäre es wert. Muss ich. Mach ich. Aber erst irgendwann. Vorher nicht. Hat noch Zeit.