Auch das noch. Pressemitteilung. »Unser Wasser« wird gechlort. Coliforme Bakterien verunreinigen das Leitungswasser in meiner Heimatgemeinde. Genannt Trinkwasser. Merke jetzt erst, dass hier wohl in den letzten Jahren eine Änderung des Sprachgebrauchs vorgenommen wurde.
Ist also verunreinigt. Whyever?
Plötzlich stellen sich gleich mal ganz andere Frage: Duschen? Zähne putzen? Kaffee-Vollautomat? Nudel oder doch lieber Kartoffel in den Backofen schieben?
Wie damit umgehen?
Schnell in den Getränkeladen um die Ecke. Wasser kaufen. AHHH… die Murrer Prepper entdecken das Wasser in Glas??? Oder die Vernünftigen?
ÄHMMM … eigentlich schon immer. Liebe das Wasser aus Glas. Gibt mir so ein Gefühl von Reinheit. Leicht gekühlt.
Oder doch nicht? Eine andere Vorgehensweise?
Variante 1
Ich lass mich von NIEMANDEM belehren, geschweige denn vorschreiben, welches Wasser ich für was auch immer benutzen werde!! Die da OBEN wollen uns doch »durchchloren«. Ein Verschwörung von Politik, Chemieindustrie [sprich: schemi] und den Wasserabfüller-Syndikaten. Quellendiebe! Die eh unser aller Bodenwasser für teueres Geld verkaufen und mit Plastikflaschen die Weltmeere verdrecken.
Ok – mein neues Nationaltrikot von adidas – tut ja Gott-sei-Dank seinen guten Teil dafür, dass das Meer wieder sauber wird. Das reicht ja wohl! Wobei unklar ist, wer überhaupt die Flaschen ins Meer wirft. Dieses sollte die POLITIK mal kriminal verfolgen. WIR jedenfalls nicht. Haben doch das Scheiss-Pfand!
Variante 2
Habe schon keine Lust mehr drauf.
…
Keine Ahnung, ob jemand in Variation 1 denkt. Nicht ausgeschlossen, wie die jüngste Vergangenheit zeigt. Viel Vergnügen. Kleines Denken. Kleine Welt.
Vergangen ist Vergangen. Lässt sich nicht mehr ändern. Nur daraus lernen. Und mir fällt das »alte« Lied der Ärzte ein:
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist
DIE ÄRZTE
Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt
UND
Ist es nicht geil – morgens, abends, immer – sorglos zum Wasserhahn zu gehen? Aufdrehen. Nichts dabei denken. Für selbstverständlich erachten.
NEIN
Ich will nicht ins »Hohe-Lied-der-ewigen-Dankbarkeit« einstimmen. Aber alleine wenn ich mir bewusst mache, dass…..
Ich koche mir jetzt Wasser ab. Trinke nen Tee. Earl Grey. Schwarz. Ne Duplo Winter-Mandel dazu. Und mach ne kleine Spende an VIVA CON AGUA. Einfach so.