Ich bin noch nie auf einen hohen Berg gestiegen. Einmal auf dem Aguille du Midi. Mit der Luftseilbahn. Zählt nicht. Meine zu Fuß. Irgendwie war es nie an der Zeit und das wandern nicht mein Ding. Was ja nicht heißen muss dies nie zu tun. Geplant ist es nicht. Wobei Menschen sagen, dass es ein erhabenes Gefühl sein soll. Ganz oben zu stehen. Es auf sich genommen zu haben. Das Ziel vor Augen. Etwas geschafft zu habe. Kein Heldenepos schaffen – nein nur für sich selber. Wahrhaftigen Erlebnisse und Eindrücke für die Ewigkeit. Die bleiben. Keiner Erklärung bedürfen. Die Bilder und den Stolz immer im Herzen tragen. Das Erzählen ist nebensächlich. Für die meisten Menschen eh nicht nachvollziehbar. Nicht die Anstrengung. Nicht das Wissen es zu schaffen. Es dann zu erreichen. Den richtigen Moment. Wenn alles passt. Menschen sagen, »man muss sein Glück erzwingen«. Wenn das immer nur so einfach wäre. Wer sich nicht aufmacht wird nie ankommen. Kurt Marti , »Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.«
Mein Freund Wursti ging zur Mont-Blanc-Besteigung. Erstversuch. Meine Wasenkicker spielplangerecht gen München. Mit dem Bus. Zwei Tore auf der falschen Seite. Keine Punkte. Tabellenende. An einem solchen Tag muss alles passen. Kurz gesagt: Das war nicht der Fall. »Man verliert hier einfach«, so ein Wasenkicker in einer ersten Reaktion. Dürftig. Die eigenen Grenzen anerkennend. Sich ergeben. Ich habe nicht mal die Spielberichte gelesen. Keine Sekunde gesehen. War verhindert. Gegen das Münchener Team bin ich das eigentlich immer. Das am Rande.
Nur… lassen wir das. Nur… einfach verlieren ist zu wenig. Das hat mit der Niederlage an sich nichts zu tun. Deichkind singt von der Luftbahn. Der Schwerelosigkeit. Auch mal davon wie gut es tut die Faust zu ballen. Nicht als Gewaltandrohung. Die innere Überwindung. Schwieriges möglich zu machen. Sich gegen etwas stemmen. Das macht leichtfüßig. Schwerelos. Wursti stand auf dem Gipfel. Meine Wasenkicker in der Kritik. Ausblick nicht berauschend.
Mit Tag(s) versehen: BL-Saison #52, geSchrieben