1407_wm_700

Ja… Ich schaue Fußball-Weltmeisterschaft. Alle Spiele. Alle Tore. Alle Interviews und Kommentare. Meine Nächte werden nicht kürzer – aber es fehlt Zeit dies und das zu tun und zu schreiben. Es dreht sich – nicht alles – aber vieles um das runde Ding. Vieles bleibt liegen. Noch mehr kommt zu kurz. Selbst die TV-Nachrichten zur Halbzeit werden tonlos. Entspannen. Fachsimpeln. Emotionen. Diskutieren. Getränke be- und entsorgen. Das ist der Ablauf. Optimiert.

Es ist ein offenes Geheimnis. Während irgendwo auf der Welt die Kicker einem Ball nachjagen und nach Luft ringen, verschafft es gerade diese unseren Politikern. Der Mensch fiebert mit seinem Team. Macht sich Sorgen um den einen oder anderen Spieler. Millionen Bundestrainer wissen eh alles besser. Und dass der Lahm hinten rechts am Besten aufgehoben ist, wissen zwischenzeitlich Großmütter. Was nichts zu dem Wissenstand dieser Frauen aussagen soll.
Die Zeitungsschlagzeilen werden bestimmt von Taktik und regionalem Kleinkram. Und eben unsere Politiker haben Luft Dinge zu tun, die sonst ein öffentliches Ärgernis ausrufen würden.

Der SPD-Minister Siegmar Gabriel (Welchem Ministerium steht er gleichwieder vor?) wollte mal so kurz Fracking per Gesetz erlauben lassen. Was sich anhört wie das Verschieben der Mannschaftsteile im Mittelfeld ist im wahren Leben eine Hochrisiko-Technologie, die unser Trinkwasser gefährdet. Kurzfristig verschoben. Entscheidung nach der Sommerpause. Gut so. Aber allein die eigentliche Gabriel’sche Idee ist hanebüchen. Setzen. Sechs!

Und unsere frühere Familienministerin Ursula von der Leyen und jetzige Bundesverteidigungsministerin (Warum?? Kontinuität definiere ich anders…) überlegt bewaffnungsfähige Drohnen zu mieten. Was für Hobbyfotografen einen Riesenspaß bedeuten um neue Blickwinkel festzuhalten – sind im wahren Leben dreckig feige und gemeine Tötungsmaschinen. Von El Cattivo am Joystick an irgendeinem geheimen Ort aktiviert.. Übrigens zu mieten. 100 Millionen Entwicklungskosten wurden bereits in den Sand gesetzt. Zu mieten. Es bedarf dann keiner Zulassung für den deutschen Luftraum. Was für ein blanker Unsinn. Setzen. Sechs!

Wollen wir das wirklich? Ich für meinen Teil: Klares Nein.

Und sonst?
Ex-Minister Dierk Niebel heuert als Cheflobbyist bei Rheinmetall an. Wie passend. Hoffentlich will ihn keiner treffen. Unser Super-Gauck lässt die Abgeordneten ob ihrer Diätenerhöhung zappeln. Gut gemacht, Herr Präsident! Berlin Flughafen steht kurz vor der Eröffnung…. kleiner Scherz. Die Kräne an der Elbphilharmonie werden denkmalgeschützt. Und mein Verein hat ein neues Wappen. Das Alte! Back to the roots. Also Lahm hinten rechts. Eben nicht!

Schönen Tag noch. Und Go Schland.

Links: DIE ZEIT / Der Postillion