1401_stern_700

Mann zieht Christbaum hinter sich her. Entsorgen schon vor dem »offiziellen Weihnachtsende« an Dreikönig. »Weihnachten vorbei,« frage ich im vorbeilaufen. »Gott sei Dank,« die Antwort.
Welch ein Wortspiel. Wie beim eigenen Geburtstag. Schon schön. Sehr schön. Aber Achim ist auch froh wenn vorbei. Wie der liebe Gott auch.
Happy Birthday. Happy New Year. Happy Ostern. Happy Xmas.
Ehrlich. Weihnachten taugt nicht zur großen Show. Klein. Fein. Stall. Ein Stern der den Weg den Weisen weist.
Irdisch: Hochbetrieb bei der Post. Plötzlich schreiben die Menschen wie verrückt Grüße und Briefe. Ist doch irgendwie besser als elektronisch. Überraschend. Warum eigentlich?
Wie warum? Warum an Weihnachten?
Mhhh.
Hochbetrieb in den Kirchen. Brechend voll – warum auch immer?
Wie warum? Warum an Weihnachten?
Mhhh – besinnlich?
Und und und. Schöne Zeit. Rückbesinnung ohne Vorsätze. Stillstand ohne Rückschritt. Die Stille der heiligen Nacht. Zeit finden für was auch immer. Familie. Freunde. Spiele spielen. Auf- und umräumen.
Ein Ende finden – und einen Anfang. Anfang ist gut. Muss nicht alles neu. Zu drastisch. Nehmen wie es kommt. Traditionen und Rituale bewahren. Ändern was stört. Und/oder entsorgen. Ja entsorgen wie den Weihnachtsbaum. Und den Mut dazu. Der gehört dazu. Viel davon. Also eigentlich nicht »Alles Gute,« sondern «Mut für Neues« wünschen. Scheisse – Fragen können entstehen. Was meinst du mit ich und Mut haben? Kompliziert – mhh meinte ich nur so. So ganz Allgemein. Kopf aus der Schlinge gezogen. Ufff. Oder halt doch konkret und/oder ehrlich. Kann besinnliche Stimmung kippen.
Dabei ist »neu« eigentlich klar definiert. Best timing. Wintersonnwende. Geburt. Jahreswechsel. Mehr neu geht nicht.
Neu – wie loslassen und entsorgen (schönes Wort).
Übrigens: Elefanten lieben das süße Harz von Nadelgehölz. Berge von Bäumen gehen an die Zoos. Bis zu 150 Kilo davon stopft jedes tonnenschwere Tier täglich in sich hinein. Vorsichtig rupfen die Kolosse mit ihren Rüsseln die Zweige von den Stämmen – eine willkommene Abwechslung auf dem Winterspeiseplan. Na denn. Entsorgen macht zweifach zufrieden. Bin dann mal entsorgen. Bleibt eh alles anders.