Erstens:
Ich wollte immer unbedingt auf den Brocken. Nehme den Mund voll: Was will ich auf Bali, solange ich noch nicht dort oben war. Vielleicht hat gerade dieser Wunsch mich hinaufgetragen. 26,6 Kilometer am Stück bergauf, 24 davon über Schotter im Schnitt 9%-Steigung oder so– das ist irgendwann kein Spaß mehr, sondern ein Ringen von Achim, Mind und Material. Zwei Passagen habe ich geschoben, eine Schraube verloren, repariert, weitergefahren. Das Gehoppel geht an die Substanz, klingt dramatischer als es ist – wie so oft: Erzählwert und Erlebniswert gehen auseinander.

Erschreckend sind die abgestorbenen Bäume am Brocken: sichtbarer Zusammenbruch der alten Fichtenwälder – und doch zugleich der Beginn eines neuen, widerstandsfähigeren Waldes. Klimawandel. Borkenkäfer. Viel Glück und Zukunft. Ich schaue nach vorn.

Wenn dir das Kaputtsein – die Freude stiehlt, bleibt ein stilles Ja: Zufriedenheit, leise dir selbst geschenkt.

Zweitens:
Während ich diese Zeilen schreibe, liege ich im Zelt. Bis kurz vor Dunkelheit war ich unterwegs. Regen war angesagt, aber kein Gewitter. Ich habe einen guten Platz gefunden – dann kam der starke Regen, dazu Blitz und Donner. Glück, dass ich mich unter das Vordach eines in die Jahre gekommenen Jugendhauses retten konnte: Spielfeld, Tischtennisplatte, Basketballkorb. Als es aufhört, fährt ein Auto vor. Hoppla, denke ich. Vier Jungs steigen aus. Es regnet noch leicht. Ich öffne mein Zelt, rufe ein Hallo. Nach einem Snack bei Burger King noch Lust auf eine Kippe im alten Jugendclub. Sie erzählen mir aus ihrem Leben, ich höre zu. Und frage interessiert. In einen Balken hat jemand AKAB eingeritzt – falsch geschrieben oder doch mit eigener Bedeutung? Dann ziehen sie wieder los, und ich bleibe allein mit Regenluft, Muffig- und Müdigkeit.

Drittens:
Der gestrige Tag klang aus mit einem Fußballspiel, das man nicht vergisst. Ein Jahrhundertspiel. Fünfzehn Tore, der zwanzigste Elfmeter bringt die Entscheidung. Gerne hätte ich noch das Duell der Torhüter gesehen. Aber irgendwann muss selbst die Spannung schlafen gehen. Und Bali kann mich mal.