Oberammergau x Durach (111k)

Und am Ende der Fahrt: Sonnenbrand auf dem Fußrücken. Habe mir mal angewöhnt – nicht immer – mit Schlappen zu fahren. Also wenn BikePacking unterwegs. Ich möchte mich ja von den Durchgestylten etwas abheben. Kariertes Hemd wie die Holzfäller (heute nicht – sonst immer dabei), definitiv keine Radlerhose. Ich mag mich in denselben nicht sehen. Wo Mode endet, fängt sie an. Heute viel Strecke nur in Radlerhose gefahren. Es war geil. Ich sollte mein Verhalten überdenken. Zur Abkühlung bin ich in zwei Seen gehüpft. Zu faul meine Badeshort rauszukramen, zu feige wie Gott mich schuf. Einer hat es gewagt. Ich sah ihn von hinten. Mehr nicht. Habe es auch nicht darauf angelegt. Im Fahrtwind trocknet dann die Radhose, so meine Idee. Nicht ganz, der Sinn der Radhose, der weiche Teil, war schwammartig mit bayrisch österreichischem Seewasser gefüllt. Es gibt Menschen, die gewöhnen sich diese gepolsterten Hosen ab. Ab und zu mache ich das auch. Aber wer einmal richtiges A….glühen erleben durfte, ist in dieser Frage voreingenommen. Merke: ein Werkzeug, kein Versprechen.

Der heutige Tag war wellig. Keine ganz langen Anstiege. Ich hatte das Gefühl deutlich mehr bergab gefahren zu sein. Gestartet in München (519m ü. NN), gelandet in der Gemeinde Durach (714m ü. NN). Mir geht es oft so, dass ich mir in mir fremden Gebieten vorstelle, wie die Tour andersrum aussehen würde, zu fahren wäre. Es gibt mir so ein inneres Glücksgefühl, dass die gewählte Richtung passt. Aber: die eine oder andere Strecke werde ich in beiden Richtungen gefahren sein wollen – um sie ganz zu verstehen. Wenn die Zeit zu. Und die Gelegenheit. NN steht für Normalnullund bezeichnet wiederum den Referenzwert für die Höhenmessung, also den Meeresspiegel.

Einzig der Gaichtpass-Pass. Vom Lechtal hoch ins Tannheimer Tal. Vermutlich der Grund für den gefühlten Höhenmeterüberschuss.

Ich, besser: komoot, wählt die Variante: Alter Gaichtpass. Steil. Steinig. Schieben und Fahren halten sich die Waage. Zum Fluchen fehlte mir die Kraft – doch nicht der Wille. Ich sehe eine Spendenbox für den Erhalt und die Pflege des historischen Weges. Null. Ich spende nichts – nicht aus Trotz, sondern weil ich die Gleichgültigkeit bis in die Knochen fühle.

Ausgerechnet heute, wenn der Tag ewig scheint, schnapp ich mir die Nacht vorzeitig und leg mich früh hin – weil auch SuperSeiter mal Pause braucht.

Nachsatz

Ein Kruzifix wartete auf mich. Check. Aufgabe erfüllt. Ende.