Archiv für

Güstrow

Veröffentlicht in 4. November 2024

Ich sitze im Zug nach Berlin. Meine Bikepacking-Pendler-Tour findet ihr Ende in Güstrow. So geplant. Mit etwas Unbehagen in Wismar losgefahren. Es gab unterschiedliche Optionen. Der Idealfall: 61 km. 4h Zeit. Eigentlich machbar. Du kennst halt nicht die Strecke und das geniale kommot ist immer für Überraschungen gut. So auch heute. Kopfsteinpflaster par excellence. Quer durch Wälder mit Herbstlaub bedeckten Böden. Feldwege mit tiefen Furchen von schwerem landwirtschaftlichem Gerät. Dann wieder Traumstraßen. Alleen. Minidörfer mit Gemeinschaftshaus und Feuerwehr. Osten halt. Schön. Unbequem. Überraschend. Heute eher ungemütlich. Die WetterApp trifft wahres Leben. Und das wahre Leben behält Recht. Straße nass. Leichter Niesel. Erstmal umziehen. Einpacken. Brille beschlagen. Wenn es regnet, du hast die Wasserdichte an, ist es zu warm. Du garst wie ne Kartoffel vor…

Hansestadt Wismar

Veröffentlicht in 3. November 2024

Gefühlt zieht mich heuer die Ostsee in ihren Bann. Nach der Tour im August (Prag x Greifswald) jetzt nochmals im November. Viel schöner in dieser Jahreszeit. Mit Wetterglück. Weniger Menschen – was für den Tourismus im November vermutlich ok – im Sommer ein Debakel wäre. Ist es im Osten schöner?Erstmal mehr Platz. Die Dörfer kleiner. Damit weniger Verkehr. Urwüchsig. Und mit den Fördergeldern der EU wurden Radwege gebaut. Gut so? OK – klar Klientendenken. Andere hätten sich möglicherweise andere Förderungen gewünscht. Einzelne Ortsdurchfahrten mit roubaixartigem Kopfstein ist vermutlich denkmalgeschützt. Ich hörte meine Handgelenke kotzen. HöhepunktKüstenlandschaft zwischen Priwall und Barendorf mit Harkenbäkniederung. 10 Kilometer reines Radglück. SchwentinentalWenn man weiß, dass die Schwentine ein Fluß ist, macht der Ortsname Sinn. Wusste ich nicht. Schwenitental. Kontinental in…

Holstein Kiel

Veröffentlicht in 2. November 2024

Oben von Deutschland. Novembertag. »… die sind genauso scheisse wie wir«, sagt ein enttäuschter Auswärtsfan beim Verlassen des Stadions. Kein Komplement an niemand. »Ihr steigt trotzdem ab« eine genauso enttäuschte junge Frau.Abpfiff. Beteiligte Menschen – alle anderen sind noch hinter Zäunen – stürmen den Platz. Jubel. Historisch. Ein Spielertrikot wandert ins Museum. Der Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 e.V. gewinnt sein erstes Bundesligaspiel. Nicht weil sie besser waren, sondern weil sie – im Gegensatz zum Gegner – ein Tor schießen. Ansonsten magere Fußballkost. Immerhin war Kiel einmal Deutscher Fußballmeister. Lange bevor die Bundesliga erfunden wird. Lange ist Kiel außen vor. Aufstieg 2024. Die Verfärbungen des Himmels bei untergehender Sonne sind dagegen ein Spektakel. Das im Schein des Flutlichts und der Bewegungen auf dem Rasenspielfeld…