
Die Glubberer hört man lange singen, während unsereins gen Busparkplatz trabt. Leer. Vor wenigen Minuten Abpfiff. Die Spieler mit leeren Blicken vor den Fans. Vereinzelt Pfiffe. Das Kollektiv trägt Trauer. Der Torwart dreht sich als erster weg. Der Kapitän bleibt am längsten. Wie in der Schifffahrt. Außer Costa Concordia. Wir sind am kippen. Niemand wird zu Schaden kommen. »Hurra Hurra die Schwaben waren da.« »Und die Punkte bleiben wo sie hingehören. Hier im Frankenland«, frohlockt der Stadionsprecher. Klang- und Sanglos unsere Weiß-Roten. Traurige Lieder wurden gespielt. Wahrheit. Gesangverein Concordia . Bis auf die Kurve – die ggf. auch nach Aue fährt – scheint es für die Bundesliga nicht zu reichen. Heuer. Elf Spieler. Teuer. Kein Team. Kein Speed. Kein Spirit. Kein Feuer. Wahrheit. Der Trainer wird später sagen, »dass sein Team den Abstiegskampf nicht annimmt«. Ohne Worte. Vielleicht dass ein Trainerwechsel an einen Schalker plus x-Vereine mich nie vom wohlbekannten Hocker riss. Eben kein Cannstatter. Der wahre Cannstatter wurde in die Wüste geschickt. Das Übliche. Alibi-Entscheidung. Die Eier fehlten. Ein Manager der immer vom nächsten Endspiel spricht. Seit Wochen. Ein Präsident der in der schwäbischen Provinz über die Champions-League philosophiert. Schön für ihn. Richtig nur, dass große Philosophen oft einen schwäbischen Ursprung haben. Melancholie. Hätte VfB-Sponsor Breuninger noch eine Spielwarenabteilung, man möge dem Präsidenten eine PlayStation reichen. Zu Ostern am Besten. Der Champions-League wegen. Der Stuttgarter Journalist & VfB-Liebhaber Hans Blickensdörfer – ein Guter – schrieb vor vielen Jahren »Bauernklub bleibt Bauernklub». Wenn man dies verinnerlicht hat, fallen Situationen wie diese leichter. Sind mal wieder mittendrin. Leider. Ein Automatismus der Niederlagen.
Im Fanbus ist Ruhe. Müde. Fast. Eine kleine Gruppe macht Späße und leert die übrigen Biere. Einer ruft immerwieder nach einer Telefonkonferenz. Zwei singen. Drei maulen sich ihren gegenseitigen Frust zu. Rest schläft. Wahrheit.
Kutscher. Bring uns in die Heimat. Möglichst schnell. Reicht für heute. Mund abputzen und Samstag geht’s gegen Klopp’s Truppe. Unseren Präsidenten wird’s freuen. Die spielen Champions-League. Alles ist möglich. Warum? Weil Fußball ist Fußball ist Fußball. Nach Gladbach wird mit dem Zug gefahren. SVG-Sonderzug. Ein besonderes Erlebnis. Alles wird gut. Kämpfen und Siegen. Niemals aufgeben.
Mit Tag(s) versehen: geSchrieben